Terms and Conditions

Terms of Service  of SIC invent AG

 

 

1. General, scope

1.1  Our offers, deliveries and other services are made exclusively on the basis of these General Terms and Conditions (GTC). We do not recognize any terms and conditions of the buyer that are contrary to or not contained in our terms and conditions.

1.2  Our terms and conditions apply to persons who, when concluding the contract, are exercising their commercial or independent professional activity (entrepreneurs) as well as to legal entities under public law or a special fund under public law.

1.3  Our terms and conditions apply to all future business with the buyer, even if they are not expressly agreed again.

 

 

2.  Conclusion of contract, reservation of self-supply

2.1  The contract is only concluded when we confirm the buyer's order in writing or when we execute it. Subsidiary agreements, verbal statements from employees or executing staff, and changes  Confirmed orders (including changes to delivery items) require our written confirmation to be effective.

2.2  Our delivery obligation is subject to our timely and proper delivery. The contractor will inform the client immediately about the unavailability of the delivery item
inform.

 

3.  Subject to change

3.1 We reserve the right to make changes to the design and material compared to the product description in the catalog, provided that the normal use or use of the goods as required by the contract is not significantly changed and not adversely affected.

 

4th  Prices and Payment

4.1  All prices are given in CHF and apply ex works or warehouse plus packaging, shipping, insurance, VAT at the respective statutory rate and any other charges (e.g. customs duties, etc.).

4.2  The decisive factor is the price resulting from our written order confirmation or - if there is no written confirmation - the price resulting from the price list (catalog) valid on the day of the order. The customer price lists created by us can be changed by us at any time. It is up to the buyer to find out about the prices valid on the day of the conclusion of the contract.

4.3  For contracts with an agreed delivery time of more than six  Weeks, both contracting parties can request a change in the price applicable in accordance with Clause 4.2 to the extent that changes in price-forming factors that cannot be prevented by the contracting parties occur after the contract is concluded, such as cost reductions or increases due to collective bargaining agreements or material price changes. The price change must be limited to the amount that is necessary to compensate for the cost reduction or increase that has occurred. A contracting party is also entitled to a corresponding price adjustment right if delays for which this contracting party is not responsible results in an actual delivery time of more than six weeks.

4.4  Payments are to be made within 30 days net of the invoice date without deduction. The payment is only considered to have been made when we can dispose of the amount (receipt of payment). If the buyer is in arrears with the payment of an earlier delivery, the invoice amount, contrary to sentences 1 and 2, is due immediately (invoice date) without deduction.

4.5  Bills of exchange and checks are only accepted on account of performance and are only considered payment after unconditional credit. All costs incurred in this respect, in particular bank, discount, bill of exchange and other expenses plus any statutory charges are borne by the buyer and are due immediately.

 

4.6  If the buyer defaults on payment, we are without it  Reminder is entitled to interest on arrears in the amount of  6% pa to be charged. In addition, we can demand compensation for the delay in timely payment. We are also entitled to withdraw from the contract and to demand compensation instead of performance under the additional conditions mentioned in Section 5.3.

4.7  Offsetting is only permitted with legal claims of the buyer that are recognized by us, are not disputed, ready for decision or have been legally established. In the event of defects being present, the buyer is not entitled to a right of retention, unless the delivery is obviously defective or the buyer is obviously entitled to refuse acceptance; in such a case, the buyer is only entitled to withhold payment if the amount withheld is in reasonable proportion to the defects and the expected costs of subsequent performance (in particular to remedy the defect).

 

 

5.  Delivery time, default in acceptance

5.1  Delivery periods or delivery dates are only binding if they are attached to  Conclusion of the contract are recorded in writing. If a delivery period is binding, it begins on the date of our order confirmation. The delivery time is complied with if the circumstances causing the transfer of risk in accordance with Section 6.4 have occurred within the agreed time.

5.2  The delivery time is extended - even within a delay - appropriately in the event of force majeure and all unforeseeable obstacles occurring after the conclusion of the contract for which we are not responsible, insofar as such obstacles can be proven to influence the provision of the service owed. This also applies if these circumstances occur with sub-suppliers. We will notify the buyer immediately of the beginning and end of such hindrances. If the hindrance lasts longer than three months or it is certain that it will last longer than three months, both the buyer and we can withdraw from the contract.

5.3  If the buyer defaults on accepting the delivery items or paying the purchase price, we can withdraw from the contract after a grace period of at least 10 days set by us has expired and demand compensation instead of performance. When asserting the  Compensation claims instead of performance, we can demand compensation in the amount of 20% of the purchase price without proof if the delivery item is a series or standard product, or 100% of the purchase price if the delivery item is a custom-made product specific wishes of the buyer and we have incurred the expenses necessary to establish the readiness for delivery. This does not affect the rules for the determination of damages resulting from the law, provided that the contract has already been fully fulfilled on our part. We are also entitled to charge provision costs of 0.5% of the delivery value. We reserve the right to provide evidence of higher damage.

5.4  If we are in default of delivery, we are only liable within the limits specified in Section 9.

 

6th  Delivery, shipping and transfer of risk

6.1  All shipments are for the account and risk of the buyer.

6.2  Unless special agreements have been made about the type of dispatch, we may determine the appropriate type of dispatch at our own discretion (without guarantee for the safest, fastest and cheapest transport).

6.3  Part deliveries and services are permitted to a reasonable extent.

6.4  In the case of deliveries, the risk is transferred to the buyer when a delivery leaves our factory or warehouse. This also applies if partial deliveries are made. If the dispatch is delayed due to circumstances for which we are not responsible, the risk is transferred to the buyer upon notification of readiness for dispatch.

6.5  At the request of the buyer, all shipments from the transfer of risk will be insured on his account. In the event of damage, we assign the claims from the insurance step by step against the provision of the contractual service of the buyer (including reimbursement of the insurance premium) by means of a written declaration to the buyer.

 

 

7th  Retention of title and other safeguards

7.1  We reserve title to the delivered items until all - including future - claims (including ancillary claims, such as exchange costs, interest) from the business relationship with the buyer have been met in full. When a check or bill of exchange is received, fulfillment only occurs when the check or bill of exchange has been cashed and we can dispose of the amount without any risk of recourse.

7.2  The buyer may use the delivery items properly and
Process the usual course of business and use it in the context of the provision of other contractual services to third parties, but neither pledge nor transfer them as security.

7.3  In the event of default in payment or if the buyer violates other essential contractual obligations, we are entitled to take back the goods temporarily
justified. Exercising the right of withdrawal does not constitute a withdrawal from the contract.

7.4  The purchaser undertakes to comply with the performance of an action permitted in accordance with Section 7.2 or for any other legal reason (e.g. in
Insured event, in the event of an unauthorized act) to assign to us a written declaration in the amount of the invoice value of the goods subject to retention of title. We revocably authorize the buyer to collect the claim assigned to us for our account in his own name. This authorization to collect can only be revoked if the buyer does not properly meet his payment obligations. In such a case, upon request from us, the buyer must provide the information required for collection about the assigned claims, make appropriate documents available and notify the debtor of the assignment.

7.5  If the realizable value of the securities granted to us in accordance with the aforementioned provisions exceeds our claims against the buyer not only temporarily by more than 10%, we will release securities at our own discretion at the buyer's request. The above-mentioned coverage limit of 110% is increased by this tax amount if we are charged with statutory duties as a result of a delivery to us by the buyer that triggers statutory taxes when utilizing the collateral.

 

 

8th.  Warranty / notification of defects

8.1 In the case of a purchase that is a commercial transaction for both parties, the buyer must report defects of any kind - with the exception of hidden defects - within eight working days (Saturday does not count as a working day) after receipt of the goods; otherwise the goods are considered approved. Hidden defects must be reported in writing within eight working days (Saturday does not count as a working day) after discovery; otherwise the goods are deemed to have been approved even with regard to these defects.

8.2  Is when the goods are delivered by the transport company to the
If the buyer recognizes a loss or damage to the delivery item externally, it is up to the buyer to have the loss or damage certified by the transport company (notification of damage) and to inform us of this immediately upon presentation of the certificate. The same applies if the buyer discovers the loss or damage that was originally not externally recognizable at a later point in time.

8.3  If the goods delivered by us show a not inconsiderable defect, the buyer can, as supplementary performance, either demand the removal of the defect (subsequent improvement) or the delivery of a defect-free item (replacement delivery) as supplementary performance. If we are not ready or unable to carry out rework / replacement delivery, in particular if rework / replacement delivery is delayed beyond reasonable periods for reasons for which we are responsible, or if rework / replacement delivery fails in any other way, the buyer is, at the earliest after the second unsuccessful attempt at subsequent performance or if further attempts at subsequent performance are unreasonable for him, he is entitled to withdraw from the contract or to reduce the purchase price at his discretion.

8.4  We are only liable for damage due to defects in the delivery item within the limits specified in Sections 9 and 11.

 

8.5  Insofar as the defective delivery item is a third-party product, we are entitled to counter our claims for defects
to assign our sub-suppliers to the buyer and to refer him to their (judicial) claim. Claims can only be made against us under Clauses 8.3–8.4 if the claims against our sub-suppliers are not enforceable despite timely (judicial) claims or the claims are unreasonable in individual cases

 

9.  Limitation of Liability

9.1  Liability for breach of contract or tort is limited to damage caused by us intentionally or through gross negligence. 
Cases in which we guarantee the specific quality of the item in writing, as well as in the event of injury to life, body or health for which we are responsible, remain reserved. If we violate a main obligation or an essential contractual obligation through simple negligence, our obligation to pay compensation is limited to the foreseeable damage typical for the contract. In all other cases of liability, claims for damages due to the breach of an obligation arising from the contractual relationship as well as due to tort are excluded; we are not liable for lost profit or other financial losses of the buyer.

9.2  Insofar as our liability is excluded or limited on the basis of the provisions of Section 9.1, this also applies to the personal liability of our employees, workers, employees and vicarious agents.

9.3  The limitation period for claims by the buyer against us is based on Section 11.

 

 

10. Redemptions

10.1 Originally packaged products will be taken back within 6 weeks upon presentation of the original invoice. The shipping packaging must be in perfect condition and franked. Products in damaged, soiled or labeled packaging cannot be returned.

 

 

11. Limitation periods

11.1 The limitation period for claims and rights due to defects in the item   is one year, even if the buyer only discovers the defects later. 

11.2 The limitation periods according to Item 11.1 also apply to all claims for damages against us that are related to the defect - regardless of the legal basis of the claim. Insofar as there are claims for damages of any kind against us that are not related to a defect, the statute of limitations in Clause 11.1 applies to them.

11.3 The limitation periods according to Clauses 11.1 and 11.2 generally do not apply in the event of willful intent or fraudulent concealment of a defect or if we have assumed a guarantee for the quality of the delivery item.

11.4 The limitation period for all claims begins with delivery.

11.5 Unless expressly stipulated otherwise, the statutory provisions on the start of the statute of limitations, the suspension of expiry, the  Inhibition and the restart of deadlines are unaffected.

11.6 A change in the burden of proof to the detriment of the buyer is not associated with the above regulations.

 

 

12th  Final provisions

12.1 Unless otherwise agreed, the place of performance is Basel.

12.2 The place of jurisdiction for all rights and obligations of the contractual partners is Basel.

12.3 Swiss substantive law applies exclusively to these general terms and conditions and the entire legal relationship between us and the buyer, excluding international agreements.

12.4 The ineffectiveness or changes to individual conditions do not affect the validity of our other terms and conditions.

 

 

 

 

January 2009

AGB's

Allgemeine Geschäftsbedingungen der SIC invent AG

 

 

1. Allgemeines, Geltungsbereich

1.1  Unsere Angebote, Lieferungen und sonstigen Leistungen erfolgen ausschliesslich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäfts­bedingungen (AGB). Entgegenstehende oder in unseren AGB nicht enthaltene anders lautende Bedingungen des Käufers erkennen wir nicht an.

1.2  Unsere AGB gelten gegenüber Personen, die bei Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruf­lichen Tätigkeit handeln (Unternehmer) sowie gegenüber juristischen Personen des öffent­lichen Rechts oder einem öffentlichrechtlichen Sondervermögen.

1.3  Unsere AGB gelten für alle künftigen Geschäfte mit dem Käufer, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.

 

 

2.  Vertragsschluss, Selbstbelieferungsvorbehalt

2.1  Der Vertrag kommt erst zustande, wenn wir den Auftrag des Käufers schriftlich bestätigen oder ihn ausführen. Nebenabreden, mündliche Erklärungen von Angestellten oder ausführenden Mitarbeitern sowie Änderungen bestätigter Aufträge (einschliesslich Änderungen an Liefergegenständen) bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung durch uns.

2.2  Unsere Lieferverpflichtung steht unter dem Vorbehalt unserer fristgerechten und ordnungsgemässen Belieferung. Der Auftragnehmer wird den Auftraggeber unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit des Liefergegenstandes
informieren.

 

3.  Änderungsvorbehalt

3.1 Konstruktions- und Materialänderungen gegenüber der Produktbeschreibung im Katalog behalten wir uns vor, soweit der gewöhnliche oder der nach dem Vertrag vorausgesetzte Gebrauch der Ware nicht wesentlich geändert und nicht nachteilig beeinträchtigt wird.

 

4.  Preise und Zahlung

4.1  Sämtliche Preise sind in CHF angegeben und gelten ab Werk bzw. Lager zuzüglich Verpackung, Versand, Versicherung, Mehrwertsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe sowie allfälliger sonstiger Abgaben (z.B. Zölle u. dgl.).

4.2  Massgeblich ist der sich aus unserer schriftlichen Auftragsbestätigung ergebende Preis bzw. – soweit keine schriftliche Bestätigung erfolgt – der sich aus der am Tag der Bestellung gültigen Preisliste (Katalog) ergebende Preis. Die von uns erstellten Kundenpreislisten können jederzeit von uns geändert werden. Es ist Sache des Käufers, sich über die am Tag des Vertrags­schlusses gültigen Preise bei uns zu informieren.

4.3  Bei Verträgen mit einer vereinbarten Lieferzeit von mehr als sechs Wochen können beide Vertragsparteien eine Änderung des gemäss Ziff. 4.2 massgeblichen Preises in dem Umfang verlangen, wie nach Vertragsschluss von den Vertragsparteien jeweils nicht abwendbare Veränderungen preisbildender Faktoren eintreten, wie z.B. Kostensenkungen oder -erhöhungen aufgrund von Tarifabschlüssen oder Materialpreisänder­ungen. Die Preisänderung hat sich zu beschränken auf den Umfang, der zum Ausgleich der eingetretenen Kostensenkung oder -erhöhung erforderlich ist. Ein entsprechendes Preisanpassungsrecht steht einer Vertragspartei auch dann zu, wenn sich aufgrund von Verzögerungen, die von dieser Vertragspartei nicht zu vertreten sind, eine tatsächliche Lieferzeit von mehr als sechs Wochen ergibt.

4.4  Zahlungen sind innerhalb 30 Tagen netto nach Rechnungsdatum ohne Abzug zu leisten. Die Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn wir über den Betrag verfügen können (Zahlungseingang). Sofern der Käufer mit der Bezahlung einer früheren Lieferung in Verzug gerät, ist der Rechnungsbetrag abweichend von den Sätzen 1 und 2, sofort (Rechnungsdatum) ohne Abzug fällig.

4.5  Wechsel und Schecks werden nur erfüllungshalber angenommen und gelten erst nach vorbehaltloser Gutschrift als Zahlung. Sämtliche insoweit entstehenden Kosten, insbesondere Bank-, Diskont-, Wechsel- und sonstige Spesen zuzüglich allfälliger gesetzlicher Abgaben gehen zu Lasten des Käufers und sind sofort fällig.

 

4.6  Gerät der Käufer mit der Zahlung in Verzug, so sind wir auch ohne Mahnung berechtigt, vom Verzugszeitpunkt an Verzugszinsen in Höhe von 6 % p. a. zu verlangen. Ausserdem können wir Schadenersatz wegen der Verzögerung der fristgemässen Zahlung verlangen. Unter den in Ziff. 5.3 genannten zusätzlichen Voraussetzungen sind wir ferner berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Schadenersatz statt Leistung zu verlangen.

4.7  Eine Verrechnung ist nur mit von uns anerkannten, nicht bestrittenen, entscheidungsreifen oder rechtskräftig festgestellten Rechtsansprüchen des Käufers statthaft. Im Falle des Vorhandenseins von Mängeln steht dem Käufer ein Zurückbehaltungsrecht nicht zu, es sei denn, die Lieferung ist offensichtlich mangelhaft bzw. dem Käufer steht offensichtlich ein Recht zur Verweigerung der Abnahme zu; in einem solchen Fall ist der Käufer nur zur Zurückbehaltung berechtigt, soweit der einbehaltene Betrag im angemessenen Verhältnis zu den Mängeln und den voraussichtlichen Kosten der Nacherfüllung (insbesondere einer Mangelbeseitigung) steht.

 

 

5.  Lieferzeit, Annahmeverzug

5.1  Lieferfristen bzw. Liefertermine sind nur dann verbindlich, wenn sie bei Vertragsabschluss schriftlich niedergelegt sind. Ist eine Lieferfrist verbindlich, so beginnt sie mit dem Datum unserer Auftragsbestätigung. Die Lieferzeit ist eingehalten, wenn innerhalb der vereinbarten Zeit die gemäss Ziff. 6.4 den Gefahrübergang bewirkenden Umstände eingetreten sind.

5.2  Die Lieferzeit verlängert sich – auch innerhalb eines Verzugs – angemessen bei Eintritt höherer Gewalt und allen unvorhersehbaren, nach Vertragsabschluss eintretenden Hindernissen, die wir nicht zu vertreten haben, soweit solche Hindernisse nachweislich auf die Erbringung der geschuldeten Leistung von Einfluss sind. Das gilt auch dann, wenn diese Umstände bei Vorlieferanten eintreten. Beginn und Ende derartiger Hindernisse teilen wir dem Käufer unverzüglich mit. Wenn die Behinderung länger als drei Monate dauert oder feststeht, dass sie länger als drei Monate dauern wird, können sowohl der Käufer als auch wir vom Vertrag zurücktreten.

5.3  Gerät der Käufer mit der Annahme der Liefergegenstände oder der Zahlung des Kaufpreises in Verzug, so können wir nach fruchtlosem Ablauf einer von uns gesetzten Nachfrist von mindestens 10 Tagen vom Vertrag zurücktreten und Schadenersatz statt Leistung verlangen. Bei Geltendmachung des Schadenersatzanspruches statt Leistung können wir ohne Nachweis eine Entschädigung in Höhe von 20 % des Kaufpreises verlangen, sofern es sich beim Liefergegenstand um ein Serien- oder Standardprodukt handelt, oder in Höhe von 100 % des Kaufpreises verlangen, sofern es sich beim Liefergegenstand um eine Einzelanfertigung nach spezifischen Wünschen des Käufers handelt und unsererseits die zur Herstellung der Lieferbereitschaft erforderlichen Aufwendungen entstanden sind. Unberührt bleiben auch die sich aus dem Gesetz ergebenden Regeln für die Ermittlung des Schaden­ersatzes, sofern der Vertrag unsererseits bereits vollständig erfüllt ist. Ausserdem sind wir berechtigt, Bereitstellungskosten in Höhe von 0.5 % des Lieferwertes zu berechnen. Der Nachweis eines höheren Schadens bleibt uns vorbehalten.

5.4  Falls wir mit der Lieferung in Verzug geraten, haften wir nur in den in Ziff. 9 genannten Grenzen.

 

6.  Lieferung, Versand und Gefahrübergang

6.1  Alle Sendungen gehen auf Rechnung und Gefahr des Käufers.

6.2  Soweit keine besonderen Vereinbarungen über die Versandart getroffen wurden, dürfen wir die zweckmässige Versandart nach eigenem Ermessen bestimmen (ohne Gewähr für sicherste, schnellste und billigste Beförderung).

6.3  Teillieferungen und -leistungen sind in zumutbarem Umfang zulässig.

6.4  Bei Lieferungen geht die Gefahr mit dem Zeitpunkt, in dem eine Lieferung unser Werk oder Lager verlässt, auf den Käufer über. Dies gilt auch, wenn Teillieferungen erfolgen. Verzögert sich der Versand infolge von Umständen, die wir nicht zu vertreten haben, so geht die Gefahr, mit der Mitteilung der Versandbereitschaft auf den Käufer über.

6.5  Auf Wunsch des Käufers werden alle Sendungen ab Gefahrübergang auf dessen Rechnung versichert. Im Schadensfalle treten wir die Ansprüche aus der Versicherung Zug um Zug gegen die Erbringung der vertraglichen Leistung des Käufers (einschliesslich Erstattung der Versicherungsprämie) mittels einer schriftlichen Erklärung an den Käufer ab.

 

 

7.  Eigentumsvorbehalt und sonstige Sicherungen

7.1  Wir behalten uns das Eigentum an den gelieferten Gegenständen bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher – auch der zukünftigen – Forderungen (einschliesslich der Nebenforderungen, wie z. B. Wechselkosten, Zinsen) aus der Geschäftsverbindung mit dem Käufer vor. Bei Entgegennahme eines Schecks oder Wechsels tritt Erfüllung erst ein, wenn der Scheck oder Wechsel eingelöst ist und wir über den Betrag ohne Regressrisiken verfügen können.

7.2  Der Käufer darf die Liefergegenstände im ordnungsgemässen und
üblichen Geschäftsgang verarbeiten sowie im Rahmen der Erbringung sonstiger vertraglicher Leistungen gegenüber Dritten verwenden, jedoch weder verpfänden noch zur Sicherung übereignen.

7.3  Bei Zahlungsverzug oder wenn der Käufer sonstige wesentliche Vertragspflichten verletzt, sind wir zur einstweiligen Zurücknahme der Ware
berechtigt. Die Ausübung des Zurücknahmerechts stellt keinen Rücktritt vom Vertrag dar.

7.4  Der Käufer verpflichtet sich, die aus der Vornahme einer gemäss Ziff. 7.2 zulässigen Handlung oder aus einem sonstigen Rechtsgrund (z.B. im
Versicherungsfall, bei einer unerlaubten Handlung) entstehende Forderung in Höhe des Rechnungswertes der Vorbehaltsware mittels schriftlicher Erklärung an uns abzutreten. Wir ermächtigen den Käufer widerruflich, die an uns abgetretene Forderung für unsere Rechnung im eigenen Namen einzuziehen. Diese Einziehungsermächtigung kann nur widerrufen werden, wenn der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäss nachkommt. Auf Verlangen von uns hat der Käufer in einem solchen Fall die zur Einziehung erforderlichen Angaben über die abgetretenen Forderungen zu machen, entsprech­ende Unterlagen zur Verfügung zu stellen und dem Schuldner die Abtretung anzuzeigen.

7.5  Übersteigt der realisierbare Wert der uns nach den vorgenannten Bestimmungen eingeräumten Sicherheiten unsere Forderungen gegen den Käufer nicht nur vorübergehend um mehr als 10 %‚ werden wir insoweit Sicherheiten nach eigener Wahl auf Verlangen des Käufers freigeben. Die vorstehend genannte Deckungsgrenze von 110 % erhöht sich, falls wir bei der Verwertung des Sicherungsgutes mit gesetzlichen Abgaben infolge einer gesetzliche Abgaben auslösenden Lieferung des Käufers an uns belastet werden, um diesen Abgabe­betrag.

 

 

8.  Gewährleistung / Mängelrüge

8.1 Bei einem Kauf, der für beide Parteien ein Handelsgeschäft ist, hat der Käufer Mängel jeglicher Art – ausgenommen verborgene Mängel – innerhalb von acht Werktagen (der Samstag zählt nicht als Werktag) nach Erhalt der Ware schriftlich zu rügen; ansonsten gilt die Ware als genehmigt. Verborgene Mängel sind innerhalb von acht Werktagen (der Samstag zählt nicht als Werktag) nach Entdeckung schriftlich zu rügen; ansonsten gilt die Ware auch in Ansehung dieser Mängel als genehmigt.

8.2  Ist bei Auslieferung der Ware durch das Transportunternehmen an den
Käufer ein Verlust oder eine Beschädigung des Liefergegenstandes für den Käufer äusserlich erkennbar, so ist es Sache des Käufers, den Verlust oder die Beschädigung von dem Transportunternehmen bescheinigen zu lassen (Schadensanzeige) und uns hiervon unverzüglich unter Vorlage der Be­scheinigung zu unterrichten. Das Gleiche gilt, wenn der Käufer den ursprünglich nicht äusserlich erkennbaren Verlust oder Schaden zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt.

8.3  Falls die von uns gelieferte Ware einen nicht unerheblichen Mangel aufweist, kann der Käufer als Nacherfüllung nach unserer Wahl entweder die Besei­tigung des Mangels (Nachbesserung) oder die Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung) verlangen. Sind wir zur Nachbesserung/Ersatzlieferung nicht bereit oder nicht in der Lage, verzögert sich insbesondere die Nachbesserung/Ersatzlieferung über angemessene Fristen hinaus aus Gründen, die wir zu vertreten haben, oder schlägt in sonstiger Weise die Nachbesserung/Ersatzlieferung fehl, so ist der Käufer, frühestens nach dem zweiten erfolglosen Nacherfüllungsversuch oder sofern weitere Versuche der Nacherfüllung für ihn unzumutbar sind, berechtigt, nach seiner Wahl von dem Vertrag zurückzutreten oder den Kaufpreis zu mindern.

8.4  Für Schäden wegen Mangelhaftigkeit des Liefergegenstandes haften wir nur in den in Ziff. 9 und 11 genannten Grenzen.

 

8.5  Soweit es sich bei dem mangelhaften Liefergegenstand um ein Fremd­erzeugnis handelt, sind wir berechtigt, unsere Mängelan­sprüche gegen
unsere Vorlieferanten dem Käufer abzutreten und ihn auf deren (gerichtliche) Inanspruchnahme zu verweisen. Aus den Ziff. 8.3–8.4 können wir erst dann in Anspruch genommen werden, wenn die Ansprüche gegen unsere Vor­lieferanten trotz rechtzeitiger (gerichtlicher) Inanspruchnahme nicht durchsetzbar sind bzw. die lnanspruchnahme im Einzelfall unzumutbar ist

 

9.  Haftungsbeschränkung

9.1  Die Haftung aus Vertragsverletzung oder unerlaubter Handlung ist auf von uns vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden beschränkt. 
Vorbehalten bleiben Fälle, bei denen wir schriftlich die spezifische Beschaffenheit der Sache garantieren, sowie bei einer von uns zu vertretenden Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit. Verletzen wir mit einfacher Fahrlässigkeit eine Hauptpflicht oder eine vertragswesentliche Pflicht, ist unsere Ersatzpflicht auf den vertragstypischen, vorherseh­baren Schaden begrenzt. In allen anderen Fällen der Haftung sind Schadenersatzansprüche wegen der Verletzung einer Pflicht aus dem Schuldverhältnis sowie wegen unerlaubter Handlung ausgeschlossen; wir haften nicht für entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Käufers.

9.2  Soweit unsere Haftung aufgrund der Bestimmungen von Ziff. 9.1 ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen.

9.3  Die Verjährungsfrist der Ansprüche des Käufers gegenüber uns richtet sich nach Ziff. 11.

 

 

10. Rücknahmen

10.1 Original verpackte Produkte werden innerhalb von 6 Wochen unter Vorlage der Originalrechnung zurückgenommen. Die Versand-Verpackung muss einwandfrei und frankiert sein. Produkte in beschädigten, verschmutzten oder beschrifteten Verpackungen können nicht zurückgenommen werden.

 

 

11. Verjährungsfristen

11.1 Die Verjährungsfrist für Ansprüche und Rechte wegen Mängel der Sache  beträgt ein Jahr, selbst wenn der Käufer die Mängel erst später entdeckt. 

11.2 Die Verjährungsfristen nach Ziff. 11.1 gelten auch für sämtliche Schadenersatzansprüche gegen uns, die mit dem Mangel im Zusammenhang stehen – unabhängig von der Rechtsgrundlage des Anspruchs. Soweit Schadenersatzansprüche jeder Art gegen uns bestehen, die mit einem Mangel nicht im Zusammenhang stehen, gilt für sie die Verjährungsfrist der Ziff. 11.1.

11.3 Die Verjährungsfristen nach Ziff. 11.1 und 11.2 gelten generell nicht im Falle des Vorsatzes oder bei arglistigem Verschweigen eines Mangels oder soweit wir eine Garantie für die Beschaffenheit des Liefergegenstandes über­nommen haben.

11.4 Die Verjährungsfrist beginnt bei allen Ansprüchen mit der Ablieferung.

11.5 Soweit nicht ausdrücklich anderes bestimmt ist, bleiben die gesetzlichen Bestimmungen über den Verjährungsbeginn, die Ablaufhemmung, die Hemmung und den Neubeginn von Fristen unberührt.

11.6 Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Käufers ist mit den vor­stehenden Regelungen nicht verbunden.

 

 

12.  Schlussbestimmungen

12.1 Sofern nichts anderes vereinbart ist, ist Erfüllungsort Basel.

12.2 Gerichtsstand für sämtliche Rechte und Pflichten der Vertragspartner ist Basel.

12.3 Für diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechts­beziehungen zwischen uns und dem Käufer gilt ausschliesslich das Schweizerische materielle Recht unter Ausschluss völkerrecht­­licher Verträge.

12.3 Die Unwirksamkeit oder Änderung einzelner Bedingungen berühren die Gültigkeit unserer übrigen AGB nicht.

 

 

 

 

Januar 2009